home

Ihr Nutzen

...die konstruktive Lösung von Konflikten:

 

Wo zusammen gearbeitet wird, gibt es Konflikte. Oft räumen die Beteiligten sie selbst aus. Doch manchmal verhärten die Fronten und das Arbeitsklima leidet ebenso wie der Arbeitsertrag. Als Mediatorin unterstütze ich die Konfliktbeteiligten, in einem konstruktiven Dialog den Konflikt zu klären. Dazu strukturiere ich die Gespräche so, dass Schwieriges angesprochen und möglichst ausgeräumt werden kann.

 

Mediation ermöglicht die Arbeit an einer konstruktiven Konfliktklärung auch dann, wenn die Konfliktparteien alleine nicht mehr miteinander reden können. Bildlich gesprochen dient sie als Brücke, um die Kluft zwischen den Konfliktbeteiligten zu überwinden.

 

Anders als bei Gerichts- oder Schiedsverfahren verbleibt die Verantwortung für die am Ende vereinbarte Lösung dabei ganz bei den Konfliktparteien. Der Vorteil: So werden Lösungen erarbeitet, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. Dabei wird der Konflikt so besprochen, dass die Beziehung der Beteiligten nicht zusätzlich leidet, sondern meist wieder verbessert wird.