home

Ihr Nutzen

...konstruktive, kreative und effektive Zusammenarbeit:

 

Wer hat sie nicht schon erlebt: Ermüdende Besprechungen, die außer allseitiger Frustration kein Ergebnis hervorbringen; Beschlüsse, die gefasst aber niemals umgesetzt werden; Workshops, in denen sich Vortrag an Vortrag reiht, ohne Gelegenheit für wirklichen Erfahrungs- oder Meinungsaustausch; Projektplanungen ohne Einbeziehung der Betroffenen, die daher wirkungslos bleiben oder Widerstand provozieren.

 

Um im Gegensatz dazu in Gruppen effektiv zusammen zu arbeiten, ist Moderation notwendig. Der Begriff steht für eine professionelle Leitung und Gestaltung von Gruppenprozessen. Als Moderatorin...

 

 

Die Teilnehmer/innen an methodisch sorgfältig gestalteten und moderierten Veranstaltungen können sich mit ihren Meinungen und Kompetenzen einbringen und sind entsprechend am Ende zufrieden und motiviert. Beschlüsse, die auf diese Weise zustande kommen, haben eine hohe Akzeptanz und gute Chancen, auch umgesetzt zu werden. Oft entstehen Begegnungen und Kontakte, die weit über die eigentliche Veranstaltung hinaus tragfähig sind.