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Ihr Nutzen

...die Entwicklung kommunikativer und kooperativer Kompetenz:

 

In ihrem Berufsalltag stehen viele Menschen vor hohen Anforderungen und Erwartungen an ihre Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation. Wenn Sie eine Leitungsposition einnehmen, wenn Sie andere Menschen beraten, wenn Sie im Team Projekte bearbeiten, wenn Sie häufig mit Kundinnen und Kunden in Kontakt stehen - der Erfolg oder Misserfolg Ihrer Arbeit hängt in allen Fällen wesentlich davon ab, ob Sie sich anderen verständlich mitteilen und ob Sie die anderen mit deren Anliegen richtig verstehen. Beides will gelernt sein!

 

Trainings zu unterschiedlichen Aspekten „menschlichen Miteinanders“ bieten dabei gezielte Unterstützung: Sie schaffen Gelegenheit und Raum, sich selbst in unterschiedlichen Kommunikationssituationen auszuprobieren. Durch theoretische Erklärungen, praktische Übungen und an Beispielen aus Ihrem Alltag lernen Sie neue Sichtweisen oder Lösungsmöglichkeiten für „alte“ Situationen kennen. Durch die Rückmeldungen von anderen im geschützten Rahmen der Trainingssituation können Selbst- und Fremdeinschätzung verglichen und überprüft werden. So können Sie den eigenen Handlungsspielraum in alltäglichen Kommunikations- und Konfliktsituationen erweitern, Sie vermehren - bildlich gesprochen - das Ihnen zur Verfügung stehende Werkzeug im Umgang mit anderen.